lokal- global

alt
Alle Rechner sind besetzt und laufen auf Hochtouren

Eine ganze Woche lang im Frühjahr 2008 hatten die jugendlichen BesucherInnen des Jugend- und Kooperationszentrums „Die Mühle" Gelegenheit, am mobilen Internetcafé des Landesfilmdienstes zu spielen, zu chatten oder das Internet für sich zu nutzen.

Aus Sicht der Jugendlichen

An den insgesamt 5 Tagen haben weit mehr als 100 Jugendliche diese Chance wahrgenommen und auch entsprechend gewertschätzt : „Bitte noch ein paar Tage länger" oder „Ich find's gut" sagen Melgis (14), Hakan (14), Fikret (12) und Ceyhun (13). Solche Rückmeldungen und der Wunsch nach mehr Spielen sind nur einige der Kommentare, die von den Gästen und NutzerInnen des Netzwerks kamen, und natürlich die Bitte an die Verantwortlichen MitarbeiterInnen, das Netzwerk so schnell wie möglich wieder zu organisieren.

Aus Sicht der Jugendförderung

alt
Netzwerkspiele: Das macht Spaß!

Für die Stadtjugendförderung standen gleich mehrere Aspekte im Vordergrund. Zum einen bietet natürlich das Netzwerk eine attraktive Erweiterung des Freizeitangebotes der Mühle. Zum anderen sind viele Aushandlungsprozesse der Jugendlichen untereinander (wer darf wie lange an welchen PC?) gute Anknüpfungspunkte für uns um mit den Jugendlichen gemeinsam ihr Verhalten zu überdenken und gemeinsam zu Lösungen zu kommen, die für alle gleich gerecht sind. Oft waren die Jugendlichen so durch die Spiele „gebannt", dass selbst ihre Freunde unmittelbar hinter ihnen nicht mehr wahrgenommen wurden. Auch dieses „Eintauchen" in die virtuelle Realität der Spiele haben wir mit den Jugendlichen thematisiert.

Wo gibts das Netzwerk?

Das Netzwerk „Lokal-Global" ist ein interaktives Projekt des Institutes für Medienpädagogik und Medientechnik im Landesfilmdienst Rheinland-Pfalz. Ausführliche Informationen zu diesem und anderen Projekten finden sich unter www.lokal-global.de.

Zudem hat hier unser Fable für Machinima-Filme seinen Anfang genommen. Wie diese Geschichte weiter gegangen ist lässt sich unter „Machinima" weiter lesen.

Hier gibts die Bildergalerie zu unserer Woche lokal-global.