Das Jugendzelt 2009

Die beliebte WunderBar
Die beliebte WunderBar

Wie schon seit einigen Jahren wurde im Rahmen der präventiven Arbeit am Jahrmarkt von der Stadtjugendförderung die Wunderbar und das Jugendzelt aufgestellt. Hier gab es alternativ zu den Unmengen von alkoholischen Getränken auf dem Jahrmarktsgelände nur alkoholfreie Cocktails, Cola, Limo, Saft, Kakao und Kaffee.

 

Leckere Cocktails und Jahrmarktspins

Neben den Getränken wurden auch Jahrmarktspins verkauft. Natürlich galt auf dem Gelände der Wunderbar absolutes Alkoholverbot.
Der Verkauf der Getränke lief sehr gut, ebenso der der Jahrmarktpins. Es kamen BesucherInnen aller Altersklassen, von Kindern bis zu Erwachsenen und erfreuten sich an den leckeren Getränken.

Mit vollem Einsatz dabei

Die Wunderbar wurde von verschieden Verbänden und Vereinen betrieben, dem ÖKJH, dem türkischen Elternverein, der DLRG, dem THW, dem HGC, dem Kinderschutzbund, dem IB und von Heilig Kreuz.

Orientalische Gefühle auf dem Jahrmarkt

Entspannen im Morgenland
Entspannen im Morgenland

Neben der Wunderbar stand das Jugendzelt: ein geräumiges Zirkuszelt, das im orientalischen Stil eingerichtet war. Der Boden wurde mit Sand bedeckt, um den BesucherInnen die Möglichkeit zu geben, barfuss durch das Zelt zu laufen. Sitzsäcke und Stühle wurden um kleine Tische verteilt, damit man sich entspannen und seinen Cocktail genießen konnte. Das Jugendzelt war ein voller Erfolg. Es kamen viele BesucherInnen, nicht immer nur um einen Cocktail zu trinken, sondern auch um sich einfach nur in der gemütlichen Atmosphäre des Zeltes zu entspannen.

 

Hier können Bilder des Jugendzeltes angesehen werden!

Alle Rezepte zum Nachmachen!

Mengenangaben für je etwa einen Liter:

KISS

400 ml Kirschsaft
400 ml Ananassaft
50 ml Zitronensaft
50 ml Kirschsirup
100 ml Kokossirup

Prince Of Peppermint

400 ml Orangensaft
400 ml Ananassaft
50 ml Zitronensaft
50 ml Kokossirup
100 ml Pfefferminzsirup

Yellow-fresh

500 ml Orangensaft
500 ml Maracujasaft
100 ml Zitronensaft
100 ml Limettensirup

Rezept für ein Glas:

Caipirinha ohne Alkohol

2 Teelöffel Rohrzucker
1/8 Limette im Glas zerdrücken
Glas zu 2/3 mit Eis füllen
mit Ginger Ale auffüllen